Jugenddienst bei Rotary

Der Jugenddienst bei Rotary dient der Förderung und Unterstützung von Jugendlichen und damit auch dem Austausch zwischen den Ländern. Dieses Ziel ist das Herzstück Rotarys. Durch diese Arbeit füllen wir den Wunsch Frieden und Völkerverständigung mit Leben. Diesen übergeordneten Gedanken in die Tat umzusetzen, ist die Grundlage für die Entscheidung der Clubs, ausländische Schüler aufzunehmen und eigenen Schülern eine Auslandserfahrung zu vermitteln. Schon im Kleinen ist erkennbar, dass die Verständigung zwischen Kulturen nicht immer einfach ist und aus sich heraus wachsen muss. Eine Herausforderung für das Clubleben, die aber mit den Geschenken der neuen Erfahrungen und Freundschaften belohnt wird.

Aktivitäten im Bereich des Jugenddienstes erfolgen auf drei Ebenen:

1. Clubebene: Diskussionsrunden, Berufsbildberatung, Veranstaltungen für bzw. mit Jugendlichen des eigenen Clubs, Jugendaustausch mit dem Partnerclub, Betriebsbesichtigungen usw. Die organisarotische Arbeit liegt in der Hand des Jugenddienstleiters.
  2. Distriktsebene: Ferienlager, Jugendveranstaltungen während der Distriktskonferenz, Orientierungstreffen für künftige Austauschschüler. Der Distriktsjugenddienstleiter lädt jährlich zu einer motivierenden Besprechung und zum Erfahrungsaustausch ein.
  3. Nationale Ebene: Hier steht im Vordergrund der hervorragend organisierte internationale Jugendaustausch, der überall großen Anklang findet. Hierfür haben die deutschen Distrikte gemeinsam in Form einer Multi-Distrikts-Organisation zurzeit vierzehn Jugendaustauschleiter (Youth Exchange Officer, YEO) eingesetzt, die im Auftrag aler deutschen Distrikte für die Durchführung des Austausches verantwortlich sind. Jeder von ihnen betreut bestimmte ausländische Staaten und Regionen, wobei sie Austauschwünsche in beiden Richtungen bearbeiten.

Wie kann ich bei dem Jugenddients mitmachen?

Wer mehr über den rotarischen Jugenddienst erfahren möchte, der kann sich an unseren Rotary Club Bad Salzungen wenden oder weiterführende Informationen auf der deutschen Internetseite unter www.rotary-jugenddienst.de finden.